default_mobilelogo
Copyright Text und Bilder Anke Junginger

 ahorn sonne

 

Ahorn – Fröhlichkeit, Leichtigkeit, Wohlstand, Toleranz, Gelassenheit

Der Ahorn (lat. Acer) mit seinen auffallend gezackten Blättern ist das Wahrzeichen Kanadas und nimmt auch in Nordamerika einen hohen Stellenwert ein. Der schöne Baum wurde bereits von den Indianern Nordamerikas hoch geschätzt und noch heute wird aus bestimmten Arten des Ahorns der schmackhafte Ahornsirup gewonnen. Auch die Römer liebten diese Bäume und pflanzten sie gerne vor ihren Häusern an.

In Deutschland wurde der Baum in ländlichen Gebieten wegen seines Holzes und seinen Heilkräften sehr geschätzt.

 

trennlinie

 

Im Herbst leuchten die bunten Blätter in Gelb, Rot und Orange - sie bringen die Landschaft zum Glühen, erfüllen die Natur mit ihrem Licht und ihrem Leben, vertreiben alles Dunkle. Wer dies einmal erlebt hat, der weiß: der Herbst ist die Jahreszeit des Ahornbaums. Die leuchtenden Ahornblätter schenken noch einmal Kraft und Energie bevor der Winter seinen Mantel über die Farbenpracht der Natur legt. Die Blätter des Ahorns verraten seinen Charakter: individuell, fröhlich – voller Leichtigkeit. Der Ahorn ist ein Symbol für Wohlstand, Gesundheit und ein langes Leben. Seine warmen Farbtöne hüllen uns ein und er strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Unserer Vorfahren glaubten, dass der Ahorn auch schützend wirkt – vielleicht lag, das an seinen gezackten auffallenden Blätter. Und so wurden manchmal Ahornzweige ans Fenster gestellt, um Hexen und Geister fernzuhalten und um vor Blitzen zu schützen.

 

trennlinie

 

lebensbaum101116 symbol schmuck bedeutungDer Ahornbaum inspirierte den Kanadier Alexander Muir 1867 zu seinem Lied „The Maple Leaf Forever", sogar auf der kanadischen Flagge findet sich ein rotes Ahornhornblatt auf weißem Grund.

Auch in Japan findet man eine starke Verbindung zum Ahorn, er wird häufig auf Bildern dargestellt. Er symbolisiert Anmut, Schönheit und Einklang.

Der Ahorn (Acer) ist in Asien heimisch, die wohl einzige Ahornart, die in Deutschland heimisch ist, ist der Feldahorn (Acer campestre).

 

 trennlinie

 

  

Quelle – Studien über die Deutschen Namen der in Deutschland heimischen Pflanzen, A.R.v, Preger, 1858.  

Nächster Baum

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies.

Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren

Verstanden!

Neu im Shop: Elfenschmuck

Elfenschmuck symbolisiert unsere Verbindung mit dem Naturreich, er spiegelt unsere Liebe für die Natur, die Tiere und die Naturwesen. Elfenschmuck ist voller Leichtigkeit und Freude.
Die Natur und alle Wesen verbunden in ewiger Schönheit! Tauche ein in die Welt der Elfen und Naturwesen und werde ein Teil dieses Wunders - lasse Dich beschützen und führen. Glaube an Deine Träume und vertraue.